Kümpels Praxistipps - Zugkraft messen

Ein Gerät namens TRAC CONTROL misst die erforderlichen Zugkräfte, um Messstreifen aus rotierenden Walzen herauszuziehen. Mit frei wählbaren Streifen können die Bedingungen verschiedener Verarbeitungs- und Druckmaschinen adaptiert werden.

Beliebige Messstreifen (z. B. der zu verarbeitende Bedruckstoff) werden in ein Griffstück geklemmt und mit dem freien Ende zwischen die Transportwalzen geschoben. Beim Zustellen der rotierenden Walzen wird über zunehmende Friktion eine Zugkraft auf den Messstreifen ausgeübt. Auch bei stillstehenden Walzen ist eine Messung möglich. Hierbei wird durch Herausziehen des Messstreifens ebenfalls eine Zugkraft ausgeübt.

Ein Display zeigt die gemessene Zugkraft an. Die Sollwerteinhaltung wird optoakustisch bestätigt. Über eine eingestellte Zeitspanne werden Minimaloder Maximalwert angezeigt. Wichtig ist die Überwachung der Umschlingung der beteiligten Walzen durch den Streifen, da diese Einfluss auf den Messwert haben kann. Um Fehlmessungen vorzubeugen, wird deshalb  die Lage des Messkopfes erfasst.

Anwendungsbereiche sind Falz- und Farbwerkwalzen beliebiger Gummihärten und Dicken, Bogengreifer beliebiger Abmessungen und Transportwalzen an Verarbeitungsmaschinen. Das Sächsische Institut für die Druckindustrie GmbH (www.sidleipzig.de) hat somit ein wichtiges Kontrollgerät für die Praxis entwickelt: schneller Teststreifenwechsel, reproduzierbare Messungen durch Anzeige des Einsatzwinkels, schnelle Messdurchführung durch permanente automatische Nullung, diverse Voreinstellungen; Dauermessung/Einzelmessung, Messzeit, Sollwert, Sollwerttoleranz.

Autor: Rainer Kümpel

Quelle: Der Druckspiegel http://www.druckspiegel.de (Ausgabe 11/2012)