SID/PITSID, Stand A05

Das Sächsische Institut für die Druckindustrie GmbH (SID) arbeitet auf den Gebieten Forschung und Entwicklung sowie Dienstleistungen und Technologietransfer für Druckindustrie und Maschinenbau.

Das akkreditierte Prüflabor für Druckqualität und Weiterverarbeitung bietet Buchbindereien und Druckereien bei verschiedensten Fragen Unterstützung. Die hochqualifizierten Mitarbeiter führen Maschinenabnahmen von Weiterverarbeitungs- und Druckmaschinen und Prüfungen zur Produktqualität sowie Materialeigenschaften durch.

Die Schwesterfirma Polygraphische Innovative Technik GmbH (PITSID) bietet Messgeräte für verschiedene Einsatzgebiete an. Neueste Entwicklungen sind das BIND CONTROL und das TRAC CONTROL.

Das BIND CONTROL ist eine kompakte und kostengünstige Alternative zu den am Markt erhältlichen Pulltestern. Es misst und bewertet die Blattausreißfestigkeit von Buchblocks. Das TRAC CONTROL ermittelt die Zugkräfte rotierender Transportwalzen. Es ist flexibel an unterschiedlichen Druck- und Verarbeitungsmaschinen einsetzbar, z. B. zur Falzmaschinenvoreinstellung.

Quelle: http://www.bindereport.de/