Technik für die Prozesskontrolle und zur Effizienzsteigerung

Firmenporträt - Die PITSID GmbH (Leipzig) hat sich auf Spezialmessgeräte für die Druckindustrie fokussiert, die in vielen Anwendungsbereichen den Stand der Technik mitbestimmen und Basis von Prüfvorschriften sind.

Die PITSID Polygraphische innovative Technik Leipzig GmbH wurde 1999 gegründet. Als Schwesterfirma des Sächsischen Instituts für die Druckindustrie Leipzig (SID) arbeitet das Unternehmen in enger Kooperation mit dem Forschungsinstitut. Zu den wesentlichen Geschäftsfeldern der PITSID GmbH zählen die Produktion und Vermarktung sowie der Service von innovativen Mess- und Prüfgeräten für die Druckindustrie.

Die modernen Produkte sind exakt auf die Anforderungen der grafischen Industrie zugeschnitten und umfassen ein breites Spektrum an Einsatzgebieten für unterschiedlichste Aufgabenstellungen. So werden unter anderem Systeme für die Passer- und Registriermessung oder Druckplattenpositionierung, die Messung von Pressung, Walzeneinstellung, Aufzughöhe oder IPA-Gehalt im Feuchtmittel angeboten. Auch Lösungen für die Bestimmung der Aushärtung von UV-Farben und -Lacken oder die Messung der Festigkeit von Buchblocks gehören zum Portfolio. Der weltweite Vertrieb aller Produkte erfolgt vom Firmensitz in Leipzig aus, wo auch die Fertigung und Montage der Systeme stattfindet. Die Kunden der PITSID GmbH sind auf der einen Seite internationale Maschinenhersteller im Bereich Druck und Weiterverarbeitung, auf der anderen Seite Unternehmen der Anwenderindustrie.

So verschieden die Einsatzgebiete der Produkte auch sind, so klar ist der gemeinsame Nenner: PITSID-Mess- und Prüfgeräte vereinen hohe Präzision mit einfacher Bedienbarkeit . Aus diesem Grund sind viele dieser Produkte heute aus dem Arbeitsalltag der internationalen Druckindustrie nicht mehr wegzudenken .
[ www.sidleipzig.de/produkte ]

Quelle: DEUTSCHER DRUCKER http://www.print.de (Ausgabe 2013 Nr.15/16)