International Packaging Association Technical Committee meeting im italienischen Ricchione

Am 7. und 8. November fand das Treffen des technischen Komitees des IPA statt. Das SID war mit dabei.

Der IPA vertritt Hersteller von Verpackungen aus Metall – hauptsächlich Blechdosen. Seine Mission sieht der IPA in der Sicherstellung des globalen Informationsaustauschs zwischen den unabhängigen Mitgliedern sowie in der Verbesserung ihrer Technik- und Umweltkompetenz.

Die Themen des technischen Meetings in Ricchione, zu welchem sich Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Israel, Brasilien und den USA einfanden, waren Digitalisierung, Energieverbrauch, UV-Härtung von Druckfarben und Lacken sowie Maschinentechnik.

Bei dem Treffen hielt Beatrix Genest vom Sächsischen Institut für die Druckindustrie einen Vortrag zum Thema „Technische Abnahme von Blechdruckmaschinen“. Darin behandelte sie die Installation und Abnahme von langen Drucklinien einschließlich der diesbezüglichen technischen Vorgaben. Neben den zum Abnahmetest gehörenden Prozeduren, Messungen und Sollwerten stellte sie auch die standardisierte Prüfung auf Grundlage der Richtlinie zur technischen Abnahme von Bogenoffsetdruckmaschinen (bvdm 2018) vor. Außerdem ging sie auf individuelle Vereinbarungen und Besonderheiten für Blechdruckmaschinen sowie Erfahrungen und Ergebnisse aus den durch das SID durchgeführten Abnahmen der letzten Jahre ein.