Mitteilung

Kontinuierliche Qualitätsüberwachung als Dienstleistung

Messtechnische Kontrollen von Büchern und Broschuren werden im akkreditierten Prüflabor Druckqualität und Weiterverarbeitung des Sächsischen Instituts für die Druckindustrie (SID) in Leipzig durchgeführt: die Blattausreißfestigkeit durch Pulltest und Schrägzugtest, Papierzug- und -reißfestigkeit, Scheuerfestigkeit, Maß-, Lage- und Formabweichung, Spaltfestigkeit, Biegesteifigkeit und Restfalzfestigkeit.

Außerdem hat das SID neue Messgeräte für die Druckverarbeitung vorgestellt: das Klebebindungs-Messgerät BIND CONTROL zur Messung und Bewertung der Blattausreißfestigkeit von zugeschnittenen Buchblocks auf Basis des Pulltests und das Zugkraft-Messgerät TRAC CONTROL zur Messung der erforderlicher Zugkräfte, um Messstreifen aus rotierenden Transportwalzen (z. B. Falzmaschinen) oder Bogengreifern herauszuziehen.

Darüber hinaus bieten die Experten des Instituts die kontinuierliche Qualitätsüberwachung der Buch- und Broschurenproduktion. Hierfür entnimmt der Druckverarbeiter monatlich eine vereinbarte Anzahl von Büchern und Broschüren aus der Produktion und schickt sie ins Institut. Dessen Mitarbeiter prüfen und bewerten die Qualität der gelieferten Exemplare messtechnisch und visuell anhand umfangreicher Vorgaben.

Somit erhält der Druckverarbeiter eine fortwährende Übersicht über die Produktionsstabilität, die es erlaubt, Maßnahmen zur Qualitätssicherung einzuleiten, so dass Reklamationen seitens der Auftraggeber vermieden werden.

Quelle: http://www.bindereport.de/