PITSID nutzt Fachpack zur Vorstellung neuer Produkte

Vom 24. bis 26. September 2019 findet die Fachpack, die Messe mit dem Fokus auf die Prozesskette der Verpackung in Nürnberg statt. Auch in diesem Jahr nimmt die PITSID Polygraphische innovative Technik Leipzig GmbH auf dem Stand 9-522 teil.

Nach der erfolgreichen ersten Teilnahme im letzten Jahr mit der Vorstellung des Trennkraftmessgeräts PEEL CONTROL zur einfachen, unkomplizierten Messung der Öffnungskräfte von Verpackungen, die mit einer Siegelnaht verschlossen sind, soll auch diesmal eine Premiere stattfinden.
Auch in diesem Jahr wird die PITSID Polygraphische innovative Technik Leipzig GmbH an der Fachpack teilnehmen. Die Messe findet vom 24. bis 26. September 2019 auf dem Nürnberger Messegelände statt.
Das diesjährige Highlight der PITSID GmbH ist das NIP CON SMART, eine Weiterentwicklung des seit Jahren im Markt befindlichen Kontaktstreifenmessgeräts. Mit dem NIP CON lassen sich schnell und zuverlässig die Anpresskräfte zwischen Walzen bestimmen. Durch die fortschrittlichen Neuerungen ist das Kontaktstreifenmessgerät in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Durch die jetzt erhältliche bidirektionale Kommunikation via Bluetooth sind die Einstellung, Parametrierung und Bedienung des Gerätes nochmals einfacher geworden. Es ermöglicht jetzt die digitale Ausgabe, Auswertung und Protokollierung der Messwerte. Durch die grafische Darstellung der Walzenpaarungen gehören falsche Einstellungen der Vergangenheit an. Das Gerät kommuniziert mit PCs und mobilen Endgeräten und kann auf einfachste Weise in Netzwerke eingebunden werden. Das ist ein großer Schritt in Richtung der vielzitierten Industrie 4.0 für die Anwender.

Die zweite Attraktion am Messestand ist eine Möglichkeit, die Abmessungen und Formhaltigkeit flächiger Objekte zu bestimmen.
Dazu werden codierte Punktstrukturen auf ein Trägermaterial aufgebracht. Zur Messung erfasst eine Kamera die Konturen des Objekts und bestimmt die X-Y-Koordinaten exakt. Damit ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten Flächen, Kanten, Winkel und Durchmesser zu erfassen.
Einsatzgebiete finden sich innerhalb der Papierindustrie und der weiterverarbeitenden Druckbranche sowie in vielen anderen Industriezweigen, in denen es auf exakte Vermessung flächiger Objekte ankommt. So sind die Ergebnisse von Stanz- oder Schneidvorgängen über diese sensorbasierte Methode sehr schnell und höchstpräzise messbar.
Besucher können sich auf dem Messestand auf der Fachpack auch über die Angebote des Sächsischen Instituts für die Druckindustrie, ein Schwesterunternehmen der PITSID GmbH, informieren. Dieser Geschäftsbereich beschäftigt sich Forschung und Entwicklung im Bereich der Druck- und Verpackungsindustrie sowie mit Dienstleistungen für diese Betriebe. Dazu gehören die Bestimmung von Materialeigenschaften, Maschinenabnahmen nach den geltenden Vorschriften und Zertifizierungen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Stand 9-522 und anregende Gespräche mit Ihnen.